"...On risque de manquer de mots pour qualifier le chant de la soprano berlinoise, Athanasia Zöhrer, remplaçante de luxe de Regula Mühlemann, souffrante. Ce n’est pas tant dans les hauteurs, qu’elle tutoie aisément, que l’on trouve pleinement notre bonheur (même si ce sera toujours un enchantement que de vibrer au son du cristal) que lorsque sa voix semble partir des profondeurs de son corps, se fait écho lointain, pour s’amplifier telle une vague de submersion. C’est particulièrement le cas dans l’air de Aminta du « Roi berger », de Mozart. Athanasia Zöhrer éclipse totalement le chef estonien Mihhail Gerts ..."
-Ouest France, Le courrier de l'Ouest, Lelian, June 2024
"...Einen großen Auftritt hat auch Athanasia Zöhrer als Mathilde. Ihr Sopran entfaltete ein strahlendes Timbre und vermag dramatische Akzente zu setzen... Ihre Stilsichereheit, ihr Habitus und ihre Bühnenpräsenz machen die habsburgische Prinzessin zu einer wahrhaft aristokratischen Erscheinung. ..."
-Das Opernglas, June 2024
"... Sehr ausdrucksstark ist Athanaia Zöhrer als Mathilde mit durchweg glänzendem Sopran..."
-St. Galler Tagblatt, Martin Preisser, May 2024
"...Athanasia Zöhrer gibt mit grosser, leidenschaftlich geführtem Sopran eine Mathilde von grosser Bühnenpräsenz. ..."
- Der online Merker, Jan Krobot, June 2024
"...Dazu gesellt sich mit Athanasia Zöhner als Mathilde eine stimmstarke Sopranistin, welche mittels differenzierter Dynamik sowohl die diffizile Beziehung zu Melcthal auszuloten vermag, als auch ihrem energischen Einsatz für Jemmy und dem Aufstand gegen Gesler am Ende der Apfelschussszene das notwendige dramtische Gewicht zu verleihen im Stande ist. ... sie bleibt stets sicher auf Linie, verfügt über zarte Piani, umflort von dezentem, angenehmem Vibrato. Ihre Auftrittsarie Sombre forêt zu Beginn des zweiten Aktes gelingt ihr vortrefflich. ..."
-Oper Aktuell, Kaspar Sannemann, May 2024
"...Die Sopranistin Athanasia Zöhrer beherrschte die Koloraturen der Partie der Gilda mit großer Leidenschaft und Hingabe. Zöhrer verkörperte eine Gilda, die gleichzeitig unschuldig im Sinne von unerfahren war, aber ihre Gefühle für den Herzog deutlich spürte und ausleben wollte. Besonders bewegend war Zöhrer in ihrer Arie im ersten Akt "Gualtier Maldè!..Caro nome che il mio cor"..."
-Das Opernmagazin, Dr. Daniel Floyd, March 2024
"... Und so bleibt die detaillierte Personenführung mit vitalen Sängerdarstellern das prägende Moment des Abends. Dazu kommt noch das facettenreiche Dirigat von Gabriel Feltz und zwei so grandiose Protagonisten wie Athanasia Zöhrer als Mimì und Tigran Hakobyan als Rodolfo."
-Die deutsche Bühne, Detlef Brandenburg, January 2024
"...Mit Athanasia Zöhrer, die als Mimì in sein Leben tritt, hat er ein großartiges Gegenüber. Sie überzeugt mit fast grenzenloser Stimmkraft, sicher geführter Sopranstimme, enormer Musikalität und Italianità, ist in der Darstellung fein nuanciert und berührend. ..."
-Das Opernglas, G.Helbig, November 2023
"... Der folgende, Klimax in der Entwicklung der Paarbeziehungen, und der letzte Akt gehen in diesem Regiekonzept am glaubwürdigsten auf, auch durch die sensiblen Leistungen der Sänger. Grandios darin die immer subtilere Stimmführung von Athanasia Zöhrer, die in diesen Szenen immer mehr zur Zentralfigur wird. Ihr junger Sopran ist farbig und volltönend in allen drei Registern, die sie bis zum Sterben einsetzen kann. Solch eine Mimì für sich genommen, würde wunderbar die Ziele der Regie erfüllen, wenn Puccini mit seinen Librettisten nicht anderes vorgeschwebt hätte. ..."
-Neue Musikzeitung, Arndt Voß, September 2023
"... Diese Inszenierung sowie das außerordentliche Engagement der Sängerbesetzung brachte die Komplexität dieser Belcanto-Oper zur Geltung. Athanasia Zöhrer in der Rolle der Adina beherrschte die Bühne während der gesamten Aufführung. Neben einer bezaubernden Koloraturstimme verkörperte Zöhrer die Rolle in all ihren Aspekten. Ihr Auftritt war so fesselnd, dass sie die volle Aufmerksamkeit auf sich zog, wenn sie anwesend war. Athanasia Zöhrer vereinte alle Facetten von Adinas Persönlichkeit in sich: belesen, intelligent, flirtend, neckisch, humorvoll und unter ihrem fröhlichen Äußeren zuweilen auch melancholisch und fürsorglich. Die Herausforderungen von Donizettis Gesangspartien meisterte sie technisch und verlieh der Rolle eine klangliche Ausdrucksbreite, die auch ohne die visuellen Elemente der Inszenierung zu einem erfreulichen Hörerlebnis geworden wäre. ..."
-Das Opernmagazin, Dr. Daniel Floyd, May 2023
-"... Pour lui répondre, la Pamina de la soprano Athanasia Zöhrer a ici le pouvoir de commander la foudre et les nuages (à l’instar de la X-Men Tornade). Si sa tessiture dramatique lui confère une bonne projection et moult reliefs sur l’ensemble de son étendue, les aigus sont éclatants de lyrisme et jouissent d’une intensité de vibrato remarquable. ... la technique a toutefois des allures naturelles, et sa musicalité transperce l’auditorium par plusieurs moments, notamment dans le final de "Bei Männern, welche Liebe fühlen" (Un homme qui ressent l’amour) -où Papageno est plus en retrait qu’à l’accoutumée- ainsi que dans le "Bald prangt, den Morgen zu verkünden" (Bientôt le soleil resplendissant annonce le matin). ..."
-Olyrix, Axel Driffort, January 2023
"... La Pamina incarnée par Athanasia Zöhrer a tous les atouts de la jeunesse et de la modernité ... Mais les effets spéciaux ne font pas tout et le rôle demande subtilité et musicalité : rien ne manque à la jeune soprano qui livre un Ach Ich Fuhl’s d’une pureté et d’une subtilité musicale exceptionnelles. ..."
-Lokko, Helène Bertrand-Feline, January 2023
"...L’essentiel du plateau lyrique n’est pas francophone, il n’en n’a que plus de mérite dans les passages parlés en français, non surtitrés, puisque très compréhensibles, mention spéciale à Athanasia Zöhrer et Mikhail Timoshenko à l’accent quasi imperceptible. ... Athanasia Zöhrer incarne une merveilleuse Pamina à l’émission aussi naturelle que puissante, aux aigus limpides jamais appuyés, aux médiums fruités, au legato raffiné. ..."
-Forum Opera, Tania Bracq, January 2023
"... Belle présence d'Athanasia Zöhrer dans le beau rôle de Pamina, qui nous offre un Ach, ich fühls très émouvant. ..."
-ResMusica, Cecile Glaenzer, January 2023
-"... La Pamina de Athanasia Zöhrer offre un "Ach Ich fühl’s" pétri d’émotion..."
-ConcertClassic, Vincent Borel, January 2023